Stadt der Räume | Finissage der Ausstellung im GKG Bonn

SdR_gkg_Bonn1 Kopie

Die erfolgreiche Ausstellung „Stadt der Räume“ wird eine Woche länger – bis zum Sonntag, den 29. März 2015 – in der Gesellschaft für Kunst und Gestaltung zu sehen sein.

Am Montag, den 30. März, lädt die Gesellschaft um 19 Uhr zu einer Finissage der Ausstellung ein. Dabei diskutieren die Initiatoren Prof. Uwe Schröder und Prof. Andreas Denk mit dem Bonner Philosophen und Künstler Dr. Peter Stauder über seine bildhafte Vorstellung vom städtischen Raum als Körper und Abstraktion. Anwesend sind auch Studierende aus Aachen und Köln, die am Projekt beteiligt waren und noch einmal die spektakulären Gipsmodelle und die zugehörigen Stadttheorien erläutern werden.

IMG_8017Bild: Vanessa Höft

„Stadt der Räume“ entstand im Rahmen eines architektonischen Studienprojekts unter Leitung der Professoren Denk und Schröder: Studierende der Architektur-Masterstudiengänge der Fachhochschule Köln und der RWTH Aachen haben mit eindrucksvollen Gipsmodellen und Texten Theorien zum Verhältnis von Stadt und Raum aus der Sicht verschiedener planerischer, gesellschafts-, geisteswissenschaftlicher und künstlerischer Disziplinen anschaulich gemacht. Die Beiträge geben einen Einblick in die  gegenwärtige Diskussion um die Zukunft unseres Gemeinwesens.

Nach der Bonner Station wandert die Ausstellung, die bereits im Deutschen Architektur Museum (DAM) in Frankfurt zu sehen wart, weitert nach Köln und Dortmund.

Öffnungszeiten von 31. Januar bis 22. März 2015

Mi I Do I Fr 15 – 18, Sa 14 – 17, So u. feiertags 11 – 14 Uhr

Gesellschaft für Kunst und Gestaltung e.V.

Hochstadenring 22 – 53119 Bonn

0228 / 69 41 44 | | www.gkg-bonn.de