Research Apéro | Forschung in der Architektur

Wie vielseitig Forschung in der Architektur betrieben werden kann, zeigten die zahlreichen Beiträge von Professorinnen und Professoren, sowie Doktorandinnen und Doktoranden der Fakultät für Architektur zur Auftaktveranstaltung der Reihe Research Apéro. Die Begrüßung erfolgte durch den Dekan Prof. Rüdiger Karzel, sowie Prof. Marco Hemmerling und Prof. Dr. Daniel Lohmann. Letztere moderierten auch die anschließende Diskussionsrunde.

Als Veranstaltungsort wurde bewusst kein Vortragsraum oder Labor genutzt, sondern das offene Foyer des Altbaus, in dem zeitgleich die Bachelor-Abschlussarbeiten zu sehen waren. Das verdeutlicht, dass Forschung in der Architektur nicht im sprichwörtlichen Elfenbeinturm oder abgeschlossenen Laboren stattfindet, sondern mitten im Leben und mit direktem Einfluss auf den gesellschaftlichen Diskurs.

Entsprechend groß war das Interesse bei den Besuchern, die sich trotz des parallel stattfindenden Passagen Programms zahlreich im Foyer einfanden. Im Anschluss an die ca. 10-minütigen Impuls-Vorträge wurde dann auch rege darüber diskutiert, inwiefern der Entwurf als investigative Methode auf der Suche nach Antworten zu verschiedenen Fragestellungen eingesetzt werden kann. Welche Bedeutung bekommt die Skizze als wissenschaftliche These? Welche Methoden stehen der Architektur als interdisziplinäre Domäne, welche stets Wissen aus mehreren Fachrichtungen vereint, zur Verfügung? Und inwiefern kann das regelbasierte Entwerfen mit nachvollziehbaren Entwurfsmethoden eine Brücke schlagen zwischen dem intuitiven Entwurfsprozess und der methodischen Vorgehensweise im wissenschaftlichen Arbeiten?

Besonders deutlich wurde die Freude an der Forschung, die an der TH Köln in einem lebendigen und wachsenden Umfeld betrieben werden kann. Der rege Austausch der Institute soll Nachwuchs-Forscher/innen, sowie Studierenden Einblicke in das diverse Themenfeld der Forschung geben, Inspiration für eigene Projekte geben und Perspektiven zu einer Zukunft in der Forschung aufzeigen.

Einen schönen Ausklang fand der Abend mit gemeinsamem Anstoßen auf den ersten Research Apéro – Abend. Wir freuen uns auf die Fortführung.