Projektwoche 2017 | Exkursion nach Otterlo | Nachbericht

Am Freitag den 01.12. hat das 1. Bachelorsemester im Rahmen der Projektwoche mit dem Thema „Übergänge“ eine Tagesexkursion nach Otterlo unternommen, um sich das Kröller-Müller-Museum und den zugehörigen Skulpturenpark anzuschauen.
Unter Leitung der Dozenten des IAKT (Institut 01) sowie Prof. Marco Hemmerling vom CIAD (Institut 02) wurden vor allem die beiden Pavillons von Aldo van Eyck und Gerrit Rietveld, die während der Projektwoche durch die Studierenden in kleinen Projektgruppen anhand von Modellen und Zeichnungen analysiert worden waren, genauer in Augenschein genommen.


Ziel der Projektwoche mit abschließender Exkursion war neben dem Erlangen von Fähigkeiten zur Vermittlung gedanklicher Vorstellungen in Sprache bzw. begrifflichen Kompetenz, ein vertieftes Nachdenken über die Relation von Raum und Funktion in der Architektur: Die „Verinnerlichung“ des Zusammenhangs von Nutzung, Raumzuschnitt, Lage , Art und Proportion von Öffnungen, das Verständnis für den Zusammenhang von Konstruktion und Gestalt/Bild.

Fotos: Christopher Schroeer-Heiermann