ProfiL²-Projektwoche: Elements of Architecture | Ergebnis Gruppe Städtebau

Die ProfiL²-Projektwoche WS 2014/15 stand in enger Verbindung mit der Erstsemester-Exkursion nach Venedig. Die dort stattfindende Biennale unter dem Motto „Fundamentals“ und insbesondere die Hauptausstellung „Elements of Architecture“ – die sich intensiv 15 ausgewählten Bauteilen widmete –  war der Impulsgeber für das Thema der Projektwoche.

In Gruppen bearbeiteten die Studierenden vor Ort und anschließend in der Projektwoche die verschiedene Elemente. Unter Leitung von Prof. von Brandt und Prof. Dutczak befasste sich eine Gruppe von Städtebauern am Beispiel Campo Santa Margherita mit den Themen ‚Wand‘ und ‚Fenster‘.

Bereits während der Exkursion hatten sich die Studierenden durch eine Analyse des Campo Santa Margherita mit den Elementen auseinandergesetzt.

Zurück in Köln wurde die Analyse in der ProfiL2-Projektwoche fortgesetzt, indem die Auswirkungen auf den Stadteindruck durch eine Veränderung der Gestaltung sowie der Anordnung einzelner Gebäude untersucht wurden.