„Bonn Center“ | Projektentwurf Energieoptimiertes Bauen

Im Wintersemester 2014 hatten die Studenten der Mastervertiefung „Energieoptimiertes Bauen“ unter der Leitung von Prof. Eva-Maria Pape die Aufgabe, ein städtebauliches Konzept für das Bonn-Center Areal zu entwickeln.

Nachdem der Workshop zum Thema „Nur noch der Stern glänzt – neue Ideen für das Bonn-Center und seine Umgebung“ beendet war, haben sich die Studierenden mit der Ausformulierung ihrer städtebaulichen Konzepte beschäftigt. Die Aufgabe zum Projektentwurf bestand darin, für das Bonn-Center Areal aus den städtebaulichen Vorentwicklungen eine Antwort für die Nutzung des Standortes unter nachhaltigen und energieeffizienten Gesichtspunkten zu finden.

1

Die innerstädtische Lage bot die städtebaulich außergewöhnliche Chance für die Studierenden, den bedeutenden Ort neu zu interpretieren und eine Lösung zu finden, die einerseits dem urbanen Charakter und andererseits den Anforderungen an eine moderne, zukunftsfähige und energieoptimierte Architektur gerecht wird.

Nachfolgend Arbeiten von Christian Piske; Timon Schneider; Viet Hoang Nguyen

 

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

1213

14