KinderUni 2015

Heute fand an der Architekturfakultät ein Zusatztermin zur Kölner KinderUni 2015 statt. Rund 25 Viertklässer entwarfen Modelle zum Thema: „Türme – hoch, höher, am höchsten“

 

„Hast du dir schon einmal überlegt, wie dein Lieblings-Turm aussehen kann? Soll er groß oder klein, breit oder ganz schmal sein? Aus welchem Material ist er gebaut? Gibt es Fenster oder ein Aussichtsplattform?“

 

Die Jungen und Mädchen zwischen 9 und 10 Jahren bekamen zuerst eine kleine Führung durch die Fakultät und hatten die Möglichkeit, anhand von Modellen Studierender Inspiration zu sammeln. Anschließend setzten sie im Workshop ihre eigenen Ideen um und bastelten mit einfachen und vielfältigen Materialien Modelle.

Es entstanden spannende Ergebnisse – von Lehm- und Tonmodellen, Modellen aus Holzstäbchen, Papier und Pappe – , die die Kinder hinterher vor der Gruppe präsentierten und natürlich auch mit nach Hause nehmen durften.

Unbenannt-1

140513_Kinderuni7

kn

Unbenannt-1

Betreut und durch den Tag geleitet wurden sie von den Mitarbeitern der Studienberatung:
Larissa Liedholz und Daniel Vetter.

 

Bilder: Sabine Schmidt