Interkulturelles Training | Welcome Week Austausch-Studierende

Am 17. September 2015 fand im Rahmen der Welcome Week für die Austauschstudierenden der Fakultät für Architektur ein interkulturelles Training statt. Zielsetzung dieser Veranstaltung war es, die Teilnehmer für internationale Kommunikation zu sensibilisieren und ihnen Selbstsicherheit im interkulturellen Austausch zu vermitteln. Gestaltet und geleitet wurde das Training von Lena Piontek.

Während des Trainings reflektierten die 20 internationalen Studierenden gemeinsam mit ihren deutschen Paten ihre eigenen kulturellen Prägungen, hinterfragten ihr Verständnis von Normalität und setzten sich mit der menschlichen Reaktion auf „fremdes“ Verhalten auseinander. Anhand von Diskussionen, Modellen und spielerischen Aktivitäten sollten sich die Studierenden ihrer eigenen kulturellen Prägungen bewusster werden und gängige kulturelle Klischees hinterfragen.

Durch das gemeinsame Üben des Perspektivwechsels erleichterte sich die Kontaktaufnahme zwischen den deutschen und ausländischen Studierenden und so wurden erste Freundschaften geknüpft. Die Gruppendynamik, die sich bereits im Laufe der Welcome Week bildete, wurde zusehends gestärkt.

 

IMG_6930 Kopie

Internationales Training AKoeln

IMG_6916 Kopie

 

 

IMG_6942 Kopie

 

Bilder: Lena Piontek (Internationales Büro)