Begrüßung der internationalen Austauschstudierenden | 11.09.2014
Herzlich Willkommen an der Fachhochschule Köln!
Die Fakultät für Architektur begrüßt in dieser Woche ihre neuen Austauschstudierenden, die für ein oder zwei Semester – Bachelor oder Master – ihr Architekturstudium an der Fachhochschule Köln absolvieren werden. Die sogenannten ‚Incomings’ kommen in diesem Jahr aus den Ländern Brasilien, Frankreich, Italien, Griechenland, Mexiko, Polen, Spanien, Türkei, Ungarn, USA und Vietnam.
Interkulturelles Training
Nach zwei informativen Tagen findet heute im Rahmen der umfangreichen Einführung das interkulturelle Training statt. Die internationalen Studierenden reflektieren gemeinsam mit deutschen Studierenden ihre eigenen kulturellen Prägungen, hinterfragen ihr Verständnis von Normalität und setzen sich mit der menschlichen Meinung auseinander „fremdes“ (nicht normales) Verhalten tendenziell abzuwerten bzw. zu verurteilen. Das gemeinsame Üben des Perspektivwechsels erleichtert zudem auf beiden Seiten die Kontaktaufnahme. Somit bietet das interkulturelle Training den Austauschstudierenden vor Beginn des Studiums bereits einen intensiven Austausch mit deutschen Kommilitonen.
Für die Konzeption und Abwicklung des Einführungsprogramms für die Austauschstudierenden ist das Internationale Büro der Fakultät für Architektur unter der Leitung von Lena Piontek verantwortlich. Ziel ist es, den internationalen Studierenden einen guten und sicheren Start an der Fakultät für Architektur zu ermöglichen.
Bilder: Internationales Bür0