Absolventenfeier WS 2017/2018 | Nachbericht

Am 07. Februar 2018 verabschiedete die Fakultät für Architektur ihre Absolventinnen und Absolventen des Wintersemesters 2017/2018. Im Karl-Schüssler-Saal wurden im feierlichen Rahmen die Urkunden überreicht und die besten Arbeiten mit einer „Auszeichnung“ geehrt. Der Dekan Professor Paul Böhm begrüßte wie gewohnt die Gäste.

Dekan Professor Paul Böhm

Die Festrede des Abends hielt Professor Clemens Bonnen, Studiendekan an der Fakultät für Architektur, Bau und Umwelt der Hochschule Bremen.
Dieser erläuterte seine Sichtweise auf das Berufsbild des Architekten und erzählte unter Anderem von seiner Studienzeit in Berlin.

Im Anschluss übernahm Sabine Schmidt den Abend. Zuerst bat sie die Absolventinnen und Absolventen des Bachelorstudienganges mit ihren jeweiligen Betreuern auf die Bühne. Die Studierenden entwarfen dieses Semester ein „Haus für Architekturfotografie“ auf einem Grundstück am Heumarkt in der Kölner Innenstadt.

Absolventen auf der Bühne
Gruppe von Professor Peter Scheder und Professor Paul Böhm
Absolventen auf der Bühne
Gruppe von Professorin Carola Wiese und Professor Fabian Storch
Gruppe von Professor Marco Hemmerling
Absolventen auf der Bühne
Gruppe von Professorin Gabriele Willbold-Lohr und Professor Dr. Michael Werling
Musiker auf der Bühne
Duo von Studenten der Hochschule für Musik und Tanz Köln

Die Absolventen des Masterstudienganges wählten wie üblich ihre Aufgaben und den Bearbeitungszeitpunkt ihrer Thesen selbst. Auch sie wurden, in Gruppen aufgeteilt nach den Mastervertiefungen, auf die Bühne gebeten und erhielten von den betreuenden Professoren ihre Urkunden. Leider konnten an diesem Abend nicht alle Masterabsolventen anwesend sein.

Absolventen auf der Bühne
Masterabsolventen des Schwerpunkts „Strategien des Entwerfens und Konstruierens“
Absolventen auf der Bühne
Masterabsolventen des Schwerpunkts „Projektmanagement und Immobilienökonomie“
Absolventen auf der Bühne
Masterabsolventen des Schwerpunkts „Denkmalpflege und Planen im Bestand“

Nach der Vergabe der Master-Urkunden kam es zur Verleihung der Auszeichnungen für die Bacherlor-Absolventen. Die Auswahl traf in diesem Jahr die Jury aus Professor Clemens Bonnen, Professor Dr. Daniel Lohmann und Professor Rüdiger Karzel.

Jurymitglieder Bachelorauszeichnungen

Preisträger der Auszeichnung
Für herausragende Leistungen wurden in diesem Semester Immo Jannik Alf, Thibault Sartoris und Niklas Thelen geehrt.

Die Gewinnerarbeiten finden Sie auf unserem Alumni-Portal.

Im Anschluss an die Feierlichkeiten im Karl-Schüssler-Saal ging der Abend bei Buffet und Getränken im Foyer weiter. Besucher der Veranstaltung hatten die Möglichkeit sich einen Überblick der Arbeiten zu verschaffen. Um die anschließende Party kümmerte sich die Fachschaft der Fakultät.

Besucher der Absolventenfeier

Absolventen vor ihren Arbeiten

Weitere Fotos des Abends finden Sie auf Flickr.

Fotos: Heike Fischer | TH Köln