Absolventenfeier Wintersemester 2014/15 | Nachbericht

Wie jedes Halbjahr gab es auch in diesem Wintersemester am letzten Donnerstag vor den Semesterferien an der AKöln einen Anlass zum Feiern: 62 Absolventinnen und Absolventen durfte zur erfolgreichen Bearbeitung ihrer Abschlussarbeiten gratuliert werden. Im Karl-Schüssler-Saal nahmen sie ihre Urkunden und Auszeichnungen entgegen, um im Anschluss im Foyer auf ihr abgeschlossenes Bachelor- oder Masterstudium anzustoßen.

Begrüßt wurden die Gäste an diesem Abend vom Dekan der Architekturfakultät, Professor Paul Böhm. Nach seinen einleitenden Worten bat er den leidenschaftlichen Architekturtheoretiker Professor Andreas Denk auf die Bühne, um mit ihm in einem schwungvollen Zwiegespräch den Beruf des Architekten zu diskutieren und dessen Tätigkeitsfeld zu umreißen. Wahrlich keine einfache Aufgabe, ist doch die Architektur, so stellten Böhm und Denk anhand eines Textes von Vitruv fest, eine sehr weit greifende und viel umfassende Wissenschaft, die es für die Absolventen in den vergangenen Jahren zu erlernen galt.

AbolventenfeierWS14:15_2

Für die musikalische Begleitung des Abends sorgte ein Jazz-Trio von der Hochschule für Musik und Tanz, Köln bestehend aus Florian Herzog, Jonas Engel und Thomas Sauerborn.

AbolventenfeierWS14:15_1

Anschließend übernahm wie gewohnt Daniel Hubert die Moderation der Urkundenverleihung. Zu Beginn wurden die Bearbeiter der Bachelor-Thesis auf die Bühne gebeten. „Wohnen für Betagte – Rheinkilometer 695“ lautete die Aufgabe, mit der sich die Bachelor-Absolveten im vergangenen Semester beschäftigten. Auf einem Grundstück am Rhein im Süden des Kölner Stadtteils Stammheim galt es, ein Altenheim zu entwerfen und sich somit intensiv mit Konzepten für das Wohnen pflegebedürftiger Menschen auseinander zu setzen. Betreut wurden die Studierenden in zwei Gruppen jeweils von Professorin Carola Wiese mit Professor Nikolaus Bienefeld und von Professor Paul Böhm mit Professor Andreas Denk.

AbolventenfeierWS14:15_4

AbolventenfeierWS14:15_5

Einzeln auf die Bühne gebeten um ihre Urkunden und Glückwünsche entgegen zu nehmen, versammelte sich anschließend als erstes die von Professor Paul Böhm und Andreas Denk betreute Gruppe von Bachelor-Absolventen zum Gruppenfoto.

AbolventenfeierWS14:15_6

Auch den frisch gebackenen Absolventen des Bachelor-Studienganges, die in ihrer Arbeit von Professorin Carola Wiese und Professor Nikolaus Bienefeld betreut wurden, wurde herzlich gratuliert.

Im Anschluss wurden die Master-Absolventen zur Urkundenübergabe auf die Bühne gebeten. Da diesen die Wahl ihrer Aufgabe freigestellt war, gab es hier in gewohnter Weise eine große Bandbreite zu sehen.

AbolventenfeierWS14:15_7

Maylin Mehlis und Sabrina Kolb widmeten sich gemeinsam dem Thema „Forschungseinrichtung der Fakultät für Meeresbiologie, CAL POLY“ und nahmen ihre Urkunden von ihrem Betreuer Professor Hans-Peter Achatzi entgegen. Mitbetreuer Ansgar Killing konnte leider nicht anwesend sein.

AbolventenfeierWS14:15_8

Betreut von Professor Dr. Norbert Schöndeling mit Professor Hans-Peter Achatzi stellte sich Marc Preuß der Aufgabe „Marienkrankenhaus Kaiserswerth erhalten und nutzen“. Auch er nahm auf der Bühne seine Urkunde und Glückwünsche entgegen.

AbolventenfeierWS14:15_9

Der „Umnutzung der Büroimmobilie am Bonner Ring 43 in Erftstadt“ widmete sich Sarah Pollauf in ihrer Masterthesis. Gratuliert wurde ihr von von den Betreuern der Arbeit, Professor Dr. Manfred Koopmann und Professor Dr. Norbert Schöndeling.

AbolventenfeierWS14:15_10

Auch Janina Priesterath durfte sich über ihren Master-Abschluss freuen. Betreut wurde sie in ihrer Arbeit „Projektentwicklung Obere Burg Kuchenheim“ ebenfalls von Professor Dr. Manfred Koopmann und Professor Dr. Norbert Schöndeling.

AbolventenfeierWS14:15_11

Maik Dederichs, Christian Mühlens, Philipp Nettekoven und Bastian Seelbach bearbeiteten in Betreuung von Professor Dr. Manfred Koopmann und Timm Sassen das Thema „Projektentwicklung am Rheinlanddamm, Quartiersentwicklung in Dortmund“ und nahmen Urkunden und Glückwünsche zu viert entgegen.

AbolventenfeierWS14:15_12

Daniela Heurich und Viktoria Budaeva, die leider nicht anwesend sein konnte, widmeten sich der „Umnutzung Schiffsschraubenfabrik Ostermann Köln Ehrenfeld“ und erhielten Gratulationen von Professor Dr. Manfred Koopmann und Markus Schmale.

AbolventenfeierWS14:15_13

Auch Pia Liebing wurde von Professor Dr. Manfred Koopmann und Markus Schmale betreut und befasste sich mit der Aufgabe „Projektentwicklung für den Standort Ulmer Höh’ in Düsseldorf-Derendorf, Quartiersentwicklung von der Standort- und Marktanalyse bis zum bewerteten Entwurfskonzept“.

AbolventenfeierWS14:15_14

Moritz Feldmann bearbeitete das Thema „Quartier Wachendorff, Projektentwicklung Wohnen und Gewerbe an der rechtsrheinischen Stadtgrenze zu Köln“. Da Mitbetreuer Ingo Kanehl nicht anwesend sein konnte, überreichte ihm Erstprüfer Professor Professor Dr. Manfred Koopmann die Urkunde.

 

AbolventenfeierWS14:15_17

„Studentisches Wohnen: Projektidee sucht Standort, von der Marktanalyse zum bewerteten Entwurfskonzept“ machten sich Melanie Erger und Karina Loskutova zum Thema und durften sich über ihre Urkunden von Professor Dr. Manfred Koopmann und Professor Dr. Michael Werling freuen.

AbolventenfeierWS14:15_18

Carina Kügeler nahm sich der „Umnutzung Bahnhof Bonn-Beuel“ an und erhielt Glückwünsche von Professor Dr. Michael Werling und Professor Dr. Norbert Schöndeling.

AbolventenfeierWS14:15_19

Sarah Pallischeck bearbeitete in Betreuung von Professor Rüdiger Karzel und Professor Rolf Westerscheide das Thema „Neues Wohnquartier für Studenten auf dem Campus der Université Notre Dame du Kasayi“.

AbolventenfeierWS14:15_20

Beglückwünscht wurde auch Julia Krütt, die sich mit dem Thema „Gedächtnislandschaft – Krematorium und Kolumbarium in Köln“ befasste und von Julian Krüger, Professur in Vertretung und Professor Jochen Siegemund betreut wurde.

AbolventenfeierWS14:15_21

Christina Codjambopoulo nahm ihre Urkunde und Glückwünsche für die Arbeit „A new urban connecting architectural landmark across the Rhine in Cologne“ von Professor Jochen Siegemund entgegen. Mitbetreuer Amandus Sattler konnte leider nicht anwesend sein.

AbolventenfeierWS14:15_22

Felix Grauer erhielt seine Urkunde ebenfalls von Professor Jochen Siegemund. Seine Arbeit trägt den Titel „Connection-Station einer urbanen Mobilitätskette am Projekt-Beispiel von Köln“.

AbolventenfeierWS14:15_23

Als letztes wurden Sophie Diener und Svetlana Holz auf die Bühne gebeten. In Betreuung von Professor Andreas Denk und Professorin Carola Wiese entwickelten sie ein „Wohnkonzept zur Integration von Flüchtlingen in Köln“.

Einige Arbeiten der Absolventen gibt es auf der Alumniplattform der AKöln zu sehen.

Nach einer weiteren musikalischen Darbietung des Jazz-Trios folgte der wohl spannendste Teil des Abends: die Verleihung der Auszeichnungen. Die Jury, bestehend aus Yvonne Brandenburger, Professur in Vertretung, Martin Struck, Erzdiözesanbaumeister und -konservator des Erzbistums Köln und Professorin Dr. Nadine Zinser-Junghanns kührte die Preisträger und gab sie nach einigen einleitenden Worten Martin Strucks bekannt.

AbolventenfeierWS14:15_24

AbolventenfeierWS14:15_25

Die Auszeichnungen für ihre herausragenden Arbeiten wurden vergeben an Anastasia Badic, Sophie Diener, Marietta Guillery, Svetlana Holz, Saskia Okuniek und Colin Seifert. Herzlichen Glückwunsch!

Im Anschluss wurde im Foyer mit Freunden und Familie auf das erfolgreich abgeschlossene Studium angestoßen.

AbolventenfeierWS14:15_26

AbolventenfeierWS14:15_27

AbolventenfeierWS14:15_28

Mehr Fotos des Abends finden Sie hier.

Fotos: Christian Schramm

Text: Eva Westerfeld